Jojo Effekt beim Abnehmen

Der Jojo Effekt, wie er entsteht

So könnte es gewesen sein: Du hast mühsam deinen Fettanteil im Körper reduziert. Du hast also nicht nur schnell Wasser verloren, also wohl vieles richtig gemacht. Soweit ein Kompliment! Und dann standen z.B. Feierlichkeiten an, und Du schlägst ein paar mal über die Stränge. Die Reste müssen auch vertilgt werden und so kommen einige Schlemmertage mit „ungesunden Leckereien“ zusammen. Und auf einmal ist alles dahin. Die Kilos sind ruckzuck wieder da, der Jojo Effekt hat dich erwischt.

Jojo Effekt

Was passiert nun, was ist der Jojo Effekt?

Der Körper braucht durch das zuvor abgenommene Gewicht weniger Nährstoffe / Energie. Der sogenannte Grundumsatz, die Energie die der Körper auch in mehr oder weniger Ruhe verbraucht, sinkt. Durch deine Bemühungen mit dem Abnehmen schaltet zudem dein Körper quasi auf Sparflamme, verbraucht so wenig wie möglich Energie. Dieses Umstellen auf Sparflamme geschieht umso heftiger umso radikaler Du abnimmst.

Nun bekommt der Körper aber auf einmal wieder wesentlich mehr Kalorien zugeführt als er im Moment verbraucht. Um für die nächste Hungerphase genügend Energie vorrätig zu haben wird diese nun als Fett im Körper gespeichert. Der berühmte Jojo Effekt!
Nicht ganz geklärt ist warum oft mehr Fett angelagert wird als ursprünglich vorhanden war.

Wie kann man nun den Jojo Effekt möglichst vermeiden?

Zum einen ist bereits beim Abnehmen darauf zu achten das dies schrittweise geschieht. Ein zu schnelles Abnehmen begünstigt den möglichen Jojo Effekt. Hast Du endlich soviel abgenommen das Du dein Wunschgewicht erreicht hast, ist es kein Problem auch ab und dann einmal zu „sündigen“. Übertreibst Du es dagegen, stehen die Chancen gut dem Jojo Effekt zum Opfer zu fallen.

Kleine Sünden sind also ab und dann erlaubt. Manche vertreten sogar die Auffassung das durch kleine Sünden ab und dann der Stoffwechsel so angeregt wird, dass, wenn es bei der kleinen Sünde bleibt, Sie sogar etwas schneller abnehmen.

Bewegst Du dich zudem während dem Abnehmen genügend bzw. treibst Sport, und tust dies auch an Schlemmertagen, dürftest Du dem gefürchteten Jojo Effekt ein Schnäppchen schlagen.

Fazit:

– Zu schnelles Abnehmen fördert den lästigen Jojo Effekt

– Ab und dann einmal Schlemmen schadet nicht. Aber nur ab und dann!

– Schlemmen im Übermass nach einer Gewichtsabnahme verstärkt den Jojo Effekt

– Bewegung oder Sport während dem Abnehmen und an Schlemmertagen verhindern weitgehend die Fettanlagerung

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